PsyFIT® revolutioniert die betriebliche Gesundheitsförderung und sichert dauerhaft die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte!


Psychische Gesundheitsförderung in Unternehmen

Psychische Gesundheitsförderung ist in Unternehmen auf dem Vormarsch. Und das ist gut so! Schaut man sich jedoch die betriebliche Praxis etwas genauer an, so können die Erwartungen an die Wirksamkeit der gängingen Fördermaßnahmen nur enttäuscht werden.  Diese beschränken sich nämlich meist auf Tagesseminare zum Stressmanagement, Entspannungstechniken, Resilienz oder Achtsamkeit.

Nun ist aber die psychische Fitness eines Menschen nunmal das Resultat seiner langjährigen, individuellen Lebenshistorie, geformt durch Veranlagung, Selbstentwicklung und soziale Prägung. Und die so über viele Jahre kultivierten und zementierten Denk- und Verhaltensmuster bzw. Präferenzen der individuellen Lebensführung, können unmöglich durch einen einmaligen Seminarimpuls dauerhaft verändert werden. Selbst wenn beispielsweise ein Achtsamkeitstraining über mehrere Wochen durchgeführt wird, verpufft die Wirkung, wenn es dem Teilnehmer nicht gelingt, das neue Verhalten dauerhaft in seine Lebensführung zu integrieren. Aber das schaffen erfahrungsgemäß nur die wenigsten.

Vieles in der BGF-Praxis ist daher zwar gut gemeint, bringt aber nicht die erhoffte Wirkung! Um wirklich dauerhaft die Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. auszubauen, bedarf es eines anderen Lernsettings.

Was ist PsyFIT®-Training?

PsyFIT-Training® ist ein multimediales Lernprogramm, welches Selbstlernen durch didaktisch optimal aufbereitetes Trainingsmaterial mit der externen Unterstützung durch Online-Seminare und Tutoring/Coaching kombiniert. Der Trainingszeitraum erstreckt sich über 6 Monate und umfass 6 Trainingseinheiten (Identität, Einflussnahme, Initiative, Ausdauer, Balance, Beziehung).

Je nach Leistungspaket erhalten Sie TrainingsmanualVideotutorialsPodcastsÜbungsbuch, einen umfassenden TrainingsplanPsyFIT-App, Teilnahme an Webinaren eine detaillierte Ist-Analyse Ihrer psychischen Fitness, Email-Support und Online bzw. Telefon-Coaching.

Warum PsyFIT®-Training?

Die wichtigsten Erfolgskompetenzen haben wir nie wirklich gelernt! Weder in Schule, Ausbildung oder Studium. Und das obwohl die Psyche eines Menschen in nahezu jeder Lebenssituation über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet.
Damit überlassen wir unsere Entwicklung dem Zufall!

Wir Menschen entwickeln im Laufe unseres Lebens Denk- und Handlungsmuster, die oftmals eher kontraproduktiv sind, als dass sie uns voranbringen. Wir reagieren mehr, als wir agieren. Wir sehen uns häufig den Rahmenbedingungen und dem Verhalten anderer Menschen hilflos ausgeliefert. Besonders am Arbeitsplatz. Und genau das ist der größte Stressfaktor, wie wissenschaftliche Studien klar belegen.

Warum wirkt PsyFIT®-Training?

Psychisch Fitness lässt sich trainieren. Wie der Sportler sein körperliches Leistungsvermögen trainiert. Aber, ebenso wenig wie im Sport, können Sie das nicht auf Knopfdruck von heute auf morgen z.B. durch den Besuch eines Tagesseminars oder das Lesen eines Buchs erreichen.
Psychische Fitness ist nur durch Selbstentwicklung machbar. Und die braucht Zeit! Die Erfolgsaussichten sind dann am größten, wenn ein geeignetes Trainingsumfeld existiert, das die richtigen Impulsesetzt, wirksame Methoden zum Intervenieren bietet, zum Üben & Experimentieren anregt, Selbstreflexion initiiert und Feedback durch Experten ermöglicht.
All das bietet Ihnen PsyFIT-Training!

PsyFIT®-Training erfüllt viele Anforderungen in idealer Weise!

PsyFIT®-Training ist die umfassendste Trainingslösung für psychische Gesundheitsförderung die es gibt!

Psychische Stärke & mentale Agilität sind nicht durch Insellösungen zu haben. Maximale Wirksamkeit erreichen Sie nur, wenn ein Training genau die Hebel umfasst, deren Zusammenspiel für die psychische Leistungsfähigkeit entscheidend sind. Genau das tut PsyFIT-Training. Es stärkt damit in idealer Weise jene Kompetenzen, auf die es in der modernen Arbeitswelt am meisten ankommt. Das Training beinhaltet die nachfolgende Kompetenzbereiche: