Eine TOP-Unternehmenskultur etablieren

Sie wünschen sich eine INITIATIVE – Kultur in Ihrem Unternehmen, in dem „unternehmerisch konstruktives Lösungsdenken“ ein selbstverständliches Miteinander ist?

Wir entwickeln die für Sie passende Unternehmenskulturanalyse bezogen auf Ihre Strategie und Ihre Bedürfnisse.

Mit Ihrer Kompetenz gute Ergebnisse zu erzielen und der Fähigkeit, Mitläufer und Bremser zu integrieren entsteht im Unternehmen eine INITIAL-Kultur.

Ein effizientes Unternehmen wird von Erfolgsorientierung der Mitarbeiter geprägt – es gehört die INITIAL-Kultur dazu!

Es zeigt sich immer wieder, dass der Erfolg von Unternehmern von einzelnen Mitarbeitern ausgeht – von Persönlichkeiten, die INITIATOREN sind! Diese agieren in einer Kultur des Möglichen und Machbaren, einer Kultur der Begeisterung für Ergebnisse und der Störungsfreiheit der Prozesse, der Kommunikation und des Miteinander!

Zu einer solchen Unternehmenskultur gehört die Einstellung des Geschäftsführers und der gesamten Führungsmannschaft, die den individualisierten Ausdruck dieser Kultur darstellen. Sie leben die initiative Orientierung durch die innerbetriebliche Unterstützung dieser Kultur! Und sie leben Ihre Werte – es sind die Werte, die im Unternehmen für Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen sichtbar werden.

Achten Sie darauf, das Verhalten von Mitläufer und Bremser in Ihr zukünftiges Effizienzkonzept zu integrieren. Fördern Sie Ihre initiativen Mitarbeiter ausreichend. Herausragenden und erfolgreichen Unternehmen gelingt es, Führungskräfte und Mitarbeiter als Verursacher dieser INITIAL-Kultur im Unternehmen zu positionieren. Diese sind ergebnisorientiert und darin authentisch. Sie setzen sich dafür ein und verstehen es, ihre Kraft und ihre Ergebnisse zum Nutzen des ganzen Teams einzubringen. Sie dienen als Orientierung für ihre Kollegen.

Methoden

Kulturaudit, Interviews durch externen Berater, Mitarbeiter-/Kundenzufriedenheitsanalyse, 360°-Feedback

Eine TOP-Unternehmenskultur etablieren

Sie wünschen sich eine INITIATIVE – Kultur in Ihrem Unternehmen, in dem „unternehmerisch konstruktives Lösungsdenken“ ein selbstverständliches Miteinander ist?

Wir entwickeln die für Sie passende Unternehmenskulturanalyse bezogen auf Ihre Strategie und Ihre Bedürfnisse.

Ableitung von Handlungsfeldern: Experten der INITIAL-Akademie unterstützen Sie.

Ziel: Prozessoptimierung, Einsparungen und Mitarbeiterbindung

Erfolg ist: Visionen und Ziele in konkrete Projekte und Maßnahmen umsetzen zu können.

Ablauf der Analyse Ihrer Unternehmenskultur:

  1. Konzeption anhand Ihrer Strategie & Ziele
  2. Ermittlung relevanter Handlungsfelder & der richtigen Fragen
  3. Interne Kommunikation der Abläufe und Ziele
  4. Durchführung der Befragung oder der Analyse
  5. Auswertung & Präsentation  an die Geschäftsleitung
  6. Ableitung von Maßnahmen (keine Befragung ohne Handlung)

Nutzen

Mitarbeiterbindung, Prozessoptimierung und Kostenreduzierung, Steigerung der Arbeitgeberattraktivität i.S.v. Nachwuchssicherung

Gerade die Unternehmenskultur wird zukünftig mit Blick auf den bevorstehenden Fachkräftemangel stärker ins Blickfeld genommen – nicht nur wenn es um die Einstellung geht, sondern auch um die Bindung qualifizierten Personals. Unternehmens- und Personalentwicklung ist daher stets fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.