Soll ich das Gespräch führen, wenn ich eigentlich die Person als Kunden nicht zu 100% will?

Das war die Frage in einem Seminar.

Die gute Nachricht:

Gratulation, denn dann hast du jetzt Freizeit. Wir sollten nämlich vor jedem Gespräch unsere Grundhaltung überdenken. Wenn die Emotionalität noch zu hoch ist, weil vielleicht eine Vorgeschichte uns negativ gestimmt hatte, dann wird das Gespräch niemals gelingen.

Auch deine innere Haltung nimmt der Gesprächspartner wahr, selbst wenn du ihm nicht gegenüber stehst.

Zum Training: Überdenke deine Körperhaltung vor dem nächsten Gepsräch und führe eine Emotionskontroll-Übung vorher durch.

Das machst du so, dass du dir deinen Emotionen bewusst wirst, innerlich ruhig wirst, dich selbst beobachtest und diese dann auch mental aktiv auf ein hohes Level bringst. Dazu kannst du die Imaginationstechnik, das Emotionsthermometer, meditative Elemente oder etwas im Außen nutzen. Nur wenn dein emotionales Level, deine Schwingung höher ist als die des Gegenübers und du es schaffst, das im Gespräch beizubehalten, wirst du einen Einfluss nehmen können.

Frage dich vor dem nächsten Gespräch: Bin ich bereit ohne belastende Emotionen das Gespräch zu führen, übernehme ich gerne die Gesprächsführung und habe ich auch die Intention mit dem Gespräch wirklich etwas zu bewirken?

Wenn du die 7 Grundhaltungen, die ich dir hier im Video aufzeige, beherzigst, wird dein Gespräch erfolgreich werden – egal, ob es ein konfliktbeladenes Gespräch, ein Gespräch zur Kundengewinnung, zur Preisverhandlung oder ein Gespräch ist, das nur dazu dient, nächste Schritte abzustimmen.